Zum Aktionstag Eberswalde, am 24.10.2015, lädt die Stiftung für das Paul-Wunderlich-Haus 30 Illustrationsstudenten der Universität der Künste unter der Leitung von Professor Henning Wagenbreth ein, gemeinsam mit interessierten Eberswaldern Paraphrasen auf das 1863 entstandene und zu seiner Zeit skandalöse Gemälde Frühstück im Freien von Édouard Manet zu malen.

Veranstaltungsplakat von Henning Wagenbreth
Sonnabend, 24. 10. 2015
13 bis 22 Uhr, Malaktion im Großen Saal
mit Live-Musik von R&B Collegium und stündlichen Präsentationen zur Illustration im Allgemeinen und zum Sujet im Speziellen
Sonntag, 25. Oktober 2015
11 Uhr, Ausstellungseröffnung im Foyer des Paul-Wunderlich-Haus
Für Paul Wunderlich war die künstlerische Auseinandersetzung mit den Meistern der Renaissance, Barock und der frühen Moderne von großer Bedeutung. Im Dialog mit den Werken von Dürer, Cranach, Holbein, Ingres, David, Manet und anderen entwickelte er grafisch und malerisch Paraphrasen zu den Sujets, Kompositionen und Formen der alten Meister. Die Paraphrase als künstlerische Methode beginnt beim Studium und der Analyse eines Werks, führt über die Nachempfindung und die Reflexion zu Erkenntnis und eigener Interpretation. Die gesehenen Informationen fließen durch das Auge ins Bewusstsein, werden dort verarbeitet und wandern dann gewertet und verändert über die Hand wieder aufs Papier. Die Paraphrase ist ein kritischer Aneignungsprozess, der über das bloße Anschauen hinausgeht. Sie ist deshalb gerade für Studenten und alle, die lernen wollen, eine gute Methode, genaues Hinschauen, Kenntnis der Kunstgeschichte, Kreativität und Urteilsfähigkeit zu entwickeln.
Am Sonntag, den 25. Oktober 11 Uhr wird die Ausstellung ebendort eröffnet.
Paul-Wunderlich-HausAm Markt 1
16225 Eberswalde