Next Level. Kunst und Kultur der digitalen Spiele

Press Start to Continue – Zwei Tage Konferenz und Festival in Köln: Vorträge, Diskussionen, Workshops und Performances zu allen Facetten der Kunst und Kultur der digitalen Spiele Kunst und Ästhetik Welchen Einfluss haben Games auf andere kulturelle Formen wie Film, Theater, Musik und Bildende Kunst? Und wie wirken diese traditionsreichen Ausdrucksformen auf die Spiele zurück? KünstlerInnen, Kreative, Macher und Kritiker vermitteln lebendig, welche Schnittmengen zwischen Games und anderen Künsten bestehen und loten diese aus. Kulturelle Bildung Vermittlung Games in der Schule? Was kann man von Games lernen und was sollte man über sie wissen? Wie kann man Games als Instrumente einsetzen, um Lernen zu beflügeln? Workshops, Diskussionen und Vorträge zu Let’s Play, Mobile Gaming und anderen kreativen Formen des Computerspielens geben praktische Unterstützung. Diskussionen und Vorträge stellen sich drängenden ethischen und moralischen Fragen und gehen diesen kritisch auf den Grund. Kreativwirtschaft Loslegen, aber wie? Die Next Level Conference vermittelt, wie die Games entstehen. Es wird gezeigt, wie die Gamesindustrie funktioniert. Spannende Case Studies von bekannten Indie-Developern geben tiefe Einblicke in die Entwicklung, Finanzierung und Vermarktung eines Computerspiels. Workshops zu finanziellen Fragen vermitteln praktische Tipps für das eigene Games-Projekt. Ausstellung Die Next Level Conference präsentiert Kunst- und Designprojekte zu Games. Kunsthochschulen zeigen ihre interaktiven Arbeiten und spielerischen Kunstwerke. Dokumentationen zu Games-Kultur beleuchten Aspekte der Games von pixeliger Retro-Ästhetik his zu hochglänzenden AAA-Produkten.

Bernard Schultze Migof-Gruppe, Verdorrt und von den Wäldern verschlungen, 1970-1976 Mischtechnik und Materialcollage