Double Vision bringt 120 Werke von Albrecht Dürer (1471–1528) und William Kentridge (geb. 1955 in Johannesburg) in einen facettenreichen Dialog. Dabei konzentriert sich die in sieben thematische Kapitel gegliederte Ausstellung auf die Druckgraphik beider Künstler.
Weder für Dürer, der schon zu Lebzeiten als »Apelles des Schwarz-Weiß« gefeiert wurde, noch für den Bildmagier William Kentrigde stellt die Druckgraphik einen Nebenschauplatz innerhalb ihres künstlerischen Schaffens dar. Ganz im Gegenteil: Beide Künstler widmen sich kontinuierlich und intensiv bestimmten druckgraphischen Verfahren und deren Möglichkeiten, im Kontrast zwischen dem Schwarz des Druckes und dem Weiß des bedruckten Papiers Räume, Figuren und Handlungen von höchster Intensität und Dynamik zu entwickeln. Der von Albrecht Dürer mitgestaltete, für die Ausstellung komplett neu gerahmte Riesenholzschnitt der Ehrenpforte für Kaiser Maximilian I. (1515–1518) oder die diesem Werk thematisch gegenüber gestellte 63-teilige Lithographie Remembering The Treason Trial (2013) von William Kentridge veranschaulichen dabei komplexe ästhetische, politische und gesellschaftliche Dimensionen.
William Kentridge, international bekannt für seine auf Kohlezeichnungen basierenden Animationsfilme, seine Installationen (etwa The Refusal of Time, 2013, documenta, Kassel) und medial komplexen Operninszenierungen, hat sich in mehreren Werken mit Arbeiten von Albrecht Dürer auseinandergesetzt, so dem vor 500 Jahren entstandenen Holzschnitt des Rhinocerus oder dem perspektivischen Lehrbuch Underweysung der Messung (1525).
Double Vision möchte nicht nur ausgewählte druckgraphische Meisterwerke zweier namhafter Künstler präsentieren, sondern das Medium der Ausstellung als solches reflektieren und exemplarisch erfahrbar machen. Das Kupferstichkabinett und das DFG-Transferprojekt Evidenz ausstellen der Freien Universität Berlin (angesiedelt bei der Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz.Geschichte und Ästhetik) entwickelten daher gemeinsam mit HOLODECK architects eine Ausstellungsarchitektur, welche die Rolle des Betrachters auf vielfältige Weise aktiviert und neue Perspektiven eröffnet.
Katalog:
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit 208 Seiten und zahlreichen Abbildungen im Sieveking Verlag mit Beiträgen von HOLODECK architects, William Kentridge, Klaus Krüger, Michael Roth, Nadine Rottau, Andreas Schalhorn, Elke Anna Werner (Verkaufspreis 34,90 Euro)
Weitere Informationen und Veranstaltungen unter: www.doublevision-berlin.de
Kupferstichkabinett – Staatliche Museen zu BerlinMatthäikirchplatz, 10785 Berlin-Tiergarten
Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr 10-18 Uhr, Do 10-20 Uhr, Sa + So 11-18 Uhr www.smb.museum