Diese Tagung möchte einen Überblick über aktuelle Debatten und künstlerische wie kuratorische Strategien zur Wunderkammer liefern. Was sind die Kuriositäten des 21. Jahrhunderts? Wer, die Freaks, was die Monstrositäten oder die Mirabilia des digitalen Zeitalters? Heute stellen Kuriositätenkabinette Maschinen für alternative Weltentwürfe dar, denn Neugierde, Schaulust oder Wissensdurst können nicht domestiziert werden. Was also sind die Politiken, Ideologien und Dynamiken zeitgenössischer Kunst- und Wunderkammern?
This conference will seek an overview of current debates and of artistic and curatorial strategies concerning the wunderkammer. The contemporary version of the cabinet of curiosities is a machine for alternative world views, because inquiring minds and the thirst for knowledge cannot be tamed. What are the curiosities of the 21st century? Who are the freaks, what the monstrosities and where the mirabilia of the digital age? What are the politics, ideologies and dynamics of today’s Kunst- and Wunderkammer?
Konzept und Organisation / Concept and Organisation by Petra Lange-Berndt, Department of History of Art, University College London & Dietmar Rübel, Hochschule für Bildende
Künste Dresden
Anmeldung und Kontakt / Registration and contact:
Sarah Sigmund, sigmund@hfbk-dresden.de
Die Teilnahme ist kostenlos / Admission is free.
16. – 17. 1. 2015
Hochschule für Bildende Künste Dresden
Aktsaal, Brühlsche Terrasse 1, 01067 Dresden
Rosamond Purcell: Reconstruction of the Museum Ole Worm Based on Frontispiece
to His Catalogue, 1655. Museum of History of Science, Harvard University 2004
PROGRAMM
Vorträge und Diskussionen finden in Deutsch und Englisch statt / Presentations will be in German and English. FR 16.1.2015 14.00 Uhr Screening von Jan Svankmajer:Historia Naturae (Suita), 1967 14.15 Uhr Begrüßung / Welcome: Matthias Flügge
(Rektor HfBK / Principal Art Academy Dresden) Einführung / Introduction: Petra Lange-Berndt (Kunsthistorikerin / Art historian, University
College London) & Dietmar Rübel (Kunsthistoriker, HfBK / Art historian, Art Academy Dresden) Moderation / Chaired by Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel 14.30 Uhr Die Praxis der Wunderkammer / The Practice of the Wunderkammer Panel mit / Panel with Kate Conley (Romanistin / French and Francophone Studies, College of William & Mary, Williamsburg), Mark Dion (Künstler / Artist, New York), Dirk Syndram (Direktor Grünes Gewölbe / Director Green Vault, Dresden), Robert Williams (Künstler / Artist, Lancester) 15.30 Uhr Robert Felfe (Kunsthistoriker / Art historian, Universität Hamburg): Ordnungsraum und Labyrinth – die Frühneuzeitliche Kunstkammer als offenes Spannungsfeld 16.15 Uhr Kaffeepause / Coffee break 16.45 Uhr Rosamond Purcell (Fotografin und Schriftstellerin / Photographer and writer, Cambridge Mass.): The Shadows of Things 17.30 Uhr Ulrike Grossarth (Künstlerin / Artist, Art Academy Dresden): Die unvermeidliche Koralle 18.15 Uhr Oktogon, Ausstellungsgebäude der Kunstakademie
Book Release Party & Führung durch die Ausstellung mit / Guided tour of the exhibition The Academy of Things with Mark Dion SA 17.1.2015 Moderation / Chaired by Bettina Uppenkamp 10.00 Uhr Nadine Engel (Kunsthistorikerin / Art historian, Paris / Genf): »Obiectare«. Surrealistische Praxis und das Erbe der Kunstkammer 10.45 Uhr Donna Roberts (Kunsthistorikerin / Art historian, Helsinki): A Historiography of Critical Curiosity: Surrealism and the Legacy of its Method 11.30 Uhr Kaffeepause / Coffee break 12.00 Uhr Jane Wildgoose (Künstlerin / Artist, London): In Pursuit of Curiosity and Wonder in Death’s Chambers 12.45 Uhr Stephan Köhler (Kurator / Curator, Cotonou / Hamburg): »Each Day a New Wunderkammer« – Georges Adéagbo’s Daily Practice and the Musealisation of his Works 13.30 Uhr Mittagspause / Lunch Moderation / Chaired by Isabelle Lindermann 14.30 Uhr Verena Kuni (Bildwissenschaftlerin / Scholar for visual culture, Goethe-Universität Frankfurt am Main): Mirabilia Analogital 15.15 Uhr Helen Gregory (Doktorandin / PhD Candidate, Visual Culture, University of Western Ontario): Curious Instances and Chimeric Blobs: Disrupting Definitions of Natural History Specimens through Contemporary Art Practice 16.00 Uhr Kaffeepause / Coffee break 16.30 Uhr Marion Endt-Jones (Kunsthistorikerin / Art historian, Manchester University): The Relational Wonder Museum 17.15 Uhr Wundersame Inszenierungen / Wonderful Displays Panel mit / Panel with Nike Bätzner (Kunsthistorikerin / Art historian, Kunsthochschule Halle), Gabriele Beßler (Publizistin, Kuratorin / Publicist, curator, Stuttgart, Köln), Sarah Wade (Doktorandin Kunst-geschichte / PhD candidate art history, University College London). 18.00 Uhr Ende der Tagung / End of conference