Curiosity 2.0
Die Wunderkammer in der zeitgenössischen Kunst

curiosity-2-visual

Diese Tagung möchte einen Überblick über aktuelle Debatten und künstlerische wie kuratorische Strategien zur Wunderkammer liefern. Was sind die Kuriositäten des 21. Jahrhunderts? Wer, die Freaks, was die Monstrositäten oder die Mirabilia des digitalen Zeitalters? Heute stellen Kuriositätenkabinette Maschinen für alternative Weltentwürfe dar, denn Neugierde, Schaulust oder Wissensdurst können nicht domestiziert werden. Was also sind die Politiken, Ideologien und Dynamiken zeitgenössischer Kunst- und Wunderkammern?

This conference will seek an overview of current debates and of artistic and curatorial strategies concerning the wunderkammer. The contemporary version of the cabinet of curiosities is a machine for alternative world views, because inquiring minds and the thirst for knowledge cannot be tamed. What are the curiosities of the 21st century? Who are the freaks, what the monstrosities and where the mirabilia of the digital age? What are the politics, ideologies and dynamics of today’s Kunst- and Wunderkammer?

Konzept und Organisation / Concept and Organisation by Petra Lange-Berndt, Department of History of Art, University College London & Dietmar Rübel, Hochschule für Bildende
Künste Dresden

Anmeldung und Kontakt / Registration and contact:
Sarah Sigmund, sigmund@hfbk-dresden.de

Die Teilnahme ist kostenlos / Admission is free.
16. – 17. 1. 2015
Hochschule für Bildende Künste Dresden
Aktsaal, Brühlsche Terrasse 1, 01067 Dresden

www.hfbk-dresden.de

Rosamond Purcell: Reconstruction of the Museum Ole Worm Based on Frontispiece
to His Catalogue, 1655. Museum of History of Science, Harvard University 2004

PROGRAMM

Vorträge und Diskussionen finden in Deutsch und Englisch statt /
Presentations will be in German and English.
 
FR 16.1.2015
14.00 Uhr
Screening von Jan Svankmajer:
Historia Naturae (Suita), 1967
 
14.15 Uhr
Begrüßung / Welcome: Matthias Flügge
(Rektor HfBK / Principal Art Academy Dresden)
Einführung / Introduction: Petra Lange-Berndt (Kunsthistorikerin / Art historian, University
College London) & Dietmar Rübel (Kunsthistoriker, HfBK / Art historian, Art Academy Dresden)
Moderation / Chaired by Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel
 
14.30 Uhr
Die Praxis der Wunderkammer / The Practice of the Wunderkammer
Panel mit / Panel with Kate Conley (Romanistin / French and Francophone Studies, College of William & Mary, Williamsburg), Mark Dion (Künstler / Artist, New York), Dirk Syndram (Direktor Grünes Gewölbe / Director Green Vault, Dresden), Robert Williams (Künstler / Artist, Lancester)
 
15.30 Uhr
Robert Felfe (Kunsthistoriker / Art historian, Universität Hamburg):
Ordnungsraum und Labyrinth – die Frühneuzeitliche Kunstkammer als offenes Spannungsfeld
 
16.15 Uhr
Kaffeepause / Coffee break
 
16.45 Uhr
Rosamond Purcell (Fotografin und Schriftstellerin / Photographer and writer, Cambridge Mass.):
The Shadows of Things
 
17.30 Uhr
Ulrike Grossarth (Künstlerin / Artist, Art Academy Dresden):
Die unvermeidliche Koralle
 
18.15 Uhr
Oktogon, Ausstellungsgebäude der Kunstakademie
Book Release Party & Führung durch die Ausstellung mit / Guided tour of the exhibition The Academy of Things with Mark Dion
 
SA 17.1.2015
Moderation / Chaired by Bettina Uppenkamp
10.00 Uhr
Nadine Engel (Kunsthistorikerin / Art historian, Paris / Genf):
»Obiectare«. Surrealistische Praxis und das Erbe der Kunstkammer
 
10.45 Uhr
Donna Roberts (Kunsthistorikerin / Art historian, Helsinki):
A Historiography of Critical Curiosity: Surrealism and the Legacy of its Method
 
11.30 Uhr
Kaffeepause / Coffee break
 
12.00 Uhr
Jane Wildgoose (Künstlerin / Artist, London):
In Pursuit of Curiosity and Wonder in Death’s Chambers
 
12.45 Uhr
Stephan Köhler (Kurator / Curator, Cotonou / Hamburg):
»Each Day a New Wunderkammer« – Georges Adéagbo’s Daily Practice and the Musealisation of his Works
 
13.30 Uhr
Mittagspause / Lunch
Moderation / Chaired by Isabelle Lindermann
 
14.30 Uhr
Verena Kuni (Bildwissenschaftlerin / Scholar for visual culture, Goethe-Universität Frankfurt am Main):
Mirabilia Analogital
 
15.15 Uhr
Helen Gregory (Doktorandin / PhD Candidate, Visual Culture, University of Western Ontario):
Curious Instances and Chimeric Blobs: Disrupting Definitions of Natural History Specimens through Contemporary Art Practice
 
16.00 Uhr
Kaffeepause / Coffee break
 
16.30 Uhr
Marion Endt-Jones (Kunsthistorikerin / Art historian, Manchester University):
The Relational Wonder Museum
 
17.15 Uhr
Wundersame Inszenierungen / Wonderful Displays Panel mit / Panel with Nike Bätzner (Kunsthistorikerin / Art historian, Kunsthochschule Halle), Gabriele Beßler (Publizistin, Kuratorin / Publicist, curator, Stuttgart, Köln), Sarah Wade (Doktorandin Kunst-geschichte / PhD candidate art history, University College London).
 
18.00 Uhr
Ende der Tagung / End of conference