Archäologie der Spezialeffekte

Zweite Internationale Jahrestagung des Sinergia-Projekts »Poetik und Ästhetik des Staunens« in Zusammenarbeit mit dem Modul  »Visualität der Barockoper« des NFS eikones – Bildkritik. Konzeption: Nicola Gess, Natascha Adamowsky, Johannes Bartuschat, Hugues Marchal, Mireille Schnyder

Staunen wird seit der Antike als zentrales Moment von Erkenntnisprozessen und Wissenskulturen gesehen, spielt aber auch in Überlegungen zur Kunst-Rezeption und Kunst-Wirkung eine wesentliche Rolle. Ziel des Sinergia-Projekts ist, im Moment des Staunens diese enge Verflechtung und gegenseitige Abhängigkeit von Wissenschaft und Dichtung, von experimenteller Forschung und Imagination, von Technik und Kunst herauszustellen. Dabei schlägt das Projekt einen Bogen vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert und berücksichtigt drei sprachlich-kulturell unterschiedliche, jedoch eng vernetzte Literaturen und Kunsttraditionen.

Das ermöglicht einerseits, sich wandelnde Vorstellungen von dem, was Staunen ist, genau zu beobachten. Anderseits lässt sich verfolgen, wie »Staunen« – immer in der Spannung zwischen Erkenntnis und Erfindung gesehen – je nach kulturellen und historischen Kontexten in verschiedenen Deutungs- und Wertungssystemen eine Rolle spielt.

Damit wird dieses Phänomen als ein neuralgischer Punkt menschlicher Kultur erkennbar, an dem sich Veränderungen und Verschiebungen von Wertungen in unterschiedlichen Konzepten der Weltdeutung ablesen lassen: wissenschaftlich, poetisch, theologisch.

Tagungsort/Venue: eikones Forum, Rheinsprung 11, 4051 Basel

Programm

Mittwoch/Wednesday, 27.01.2016

18.15 | Natascha Adamowsky (Freiburg/Br.), Nicola Gess (Basel):
Begrüßung, Einführung/Welcome, Introduction

18:30 | Abendvortrag/Evening Lecture, Scott Bukatman (Stanford):
Of Stargates and Negative Zones: Transcending the Knowable in Film And Comics

Donnerstag/Thursday, 28.01.2016

Moderation: Mireille Schnyder (Zürich)

09:30 | Marc-Aeilko Aris (München):
Deus et Machina

11:00 | Barbara Schellewald (Basel):
Out of the Blue -Die Erscheinung des Göttlichen. Der Einsatz von Lapis Lazuli im Mittelalter

Moderation: Johannes Bartuschat (Zürich)

12:00 | Barbara Kuhn (Eichstätt):
Bild-Effekte. Metapher und Zeit in barocker Rhetorik und Poetik

15:00 | Irmgard Scharold (Erlangen-Nürnberg):
« … vedere in un Vocabolo solo, un pien teatro di maraviglie » – Emanuele Tesauros Einfluss auf die Kunstformen des Barock

Moderation: Natascha Adamowsky (Freiburg/Br.)

16:30 | Lutz Koepnick (Vanderbilt/Nashville):
Deep Sounds and the Wondrous

17:30 | Michael Wedel (Babelsberg):
Das audiovisuelle Oxymoron: Spezialeffekte, Dolby Surround Sound und Fantasypoetik

Freitag/Friday, 29.01.2016

Moderation: Nicola Gess (Basel)

09:30 | Helmut Krasser (Gießen):
Spectacula litteraria. Das Amphitheater in der Literatur

11:00 | Bettine Menke (Erfurt):
Was das Spektakel möglich macht: Theater-Maschinen

12:00 | Annette Kappeler (Basel):
Höre und staune! Akustische Spezialeffekte in der französischen Oper des 18. Jahrhunderts

Moderation: Hugues Marchal (Basel)

15:00 | Steffen Schneider (Trier):
Vergnügen und Reflexion: Das Wunderbare in Carlo Gozzis Theater und seine Rezeption auf der modernen Bühne

16:30 | Joseph Imorde (Siegen):
Schweben. Inszenierungen der Schwerelosigkeit

17:30 | Abschlussdiskussion/Concluding discussion

Ende der Tagung/ End of the Conference